Frequent subjects for psychotherapy are:

  • relationships und being alone
  • loneliness and absence
  • unanswered love and resentment
  • fears, anger and other emotions
  • trouble at work, on the streets and at home
  • Sticking to old patterns
  • To block your own way
  • tiredness and restlessness
  • boredom and senselessness
  • being a parent
  • your own parents
  • your own children
  • living within in patchwork family
  • single parent
  • aging
  • sickness and death
  • change and good-bye
  • beginnings and obstacles

To me all your personal matters are welcome to find space and time in psychotherapy.

I practice gestalt therapy

gestalt therapy is a type of psychotherapy on the grounds of a humanistic world view. We talk to each other. We listen and answer. It is not about hand crafting or painting. Although the use of media is always a possibility as well. Mindful we try to arrive in the Here and Now aiming to be and to experience, what is just happening and how that feels. To feel how you are, when you talk of yourself. I resonate with my emotional perception and share my experience while I am in contact with you.

What figure do either of us see, hear and feel?

We work with the phenomenon and along the process as it flows.  Look for example at the picture underneath this text. I see strong roots of an old tree. What do you see? Maybe you take the light or the colors into focus and think of dawn. Or you are caught by the blurred background that does not provide clarity. Our common gestalt that we will talk about, could be an old, strong tree in dawn that does not get clear orientiation from his souroundings.

Gestalt means how a subject matter shows itself between us.

What do you perceive, what do I perceive and what do both of us sense. Our work together follows our experience.

By the way, neither is an open mind for spirituality needed nor does it harm to be spiritual. We try to achieve recovery of our senses in order to allow encounters. You can nurture your personality and develop more approval with yourself and how you are. Gestalt therapy is also about being part of something, gives opportunities to try something new and appreciate and let go of the old.

„Only meeting Thou makes us I“…

… says Martin Buber. Only by encountering with another person, we realize commons and differences, closeness and distances, we can feel who we are. A traveler knows that: experiencing the strange abroad she is going to realize how different home is and feel how the discover of similarities provides her with a feeling of being home. Gestalt therapy is a journey to yourself.

Only meeting Thou
makes us I.

Martin Buber

Häufige Anlässe für Psychotherapie sind:

  • Partnerschaft und Alleinsein
  • Einsamkeit und Abwesenheit
  • Unerfüllte Liebe und Ablehnung
  • Ängste, Wut und andere Emotionen
  • Ärger auf der Arbeit, auf der Straße und zu Hause
  • Festhalten an alten Mustern
  • Sich selbst im Wege stehen
  • Erschöpfung und Ruhelosigkeit
  • Langeweile und Sinnlosigkeit
  • Elternsein
  • Die eigenen Eltern
  • Die eigenen Kinder
  • Patchworkfamilie leben
  • Alleinerziehendsein
  • Älterwerden
  • Krankheit und Tod
  • Veränderung und Abschied
  • Neubeginn und Hindernisse

Alle Ihre persönlichen Themen sind mir willkommen, in der Psychotherapie Raum und Zeit zu finden.
I offer psychotherapy in German and English.

Ich praktiziere Gestalttherapie

Gestalttherapie ist eine Form der Psychotherapie vor dem Hintergrund eines humanistischen Weltbildes. Wir reden miteinander. Wir hören zu und antworten. Es geht nicht darum zu basteln oder zu malen, auch wenn der Einsatz von Medien immer auch eine Möglichkeit ist. Achtsam probieren wir im Hier und Jetzt anzukommen, zu sein und zu erleben, was gerade passiert und wie sich das anfühlt. Sich selbst auf die Spur zu kommen, zu fühlen wie es Ihnen geht, wenn Sie von sich sprechen. Ich spiegele Ihnen, was ich wahrnehme, und teile Ihnen mit, was ich im Kontakt mit Ihnen erlebe.

Welche Gestalt wird sichtbar?

Wir gehen dabei phänomenologisch und prozessorientiert vor. Schauen Sie sich beispielsweise das Bild unterhalb dieses Textes an. Ich sehe starke Wurzeln eines alten Baumes. Was sehen Sie? Vielleicht nehmen Sie eher Licht oder Farben in den Fokus und denken an Dämmerung oder sind mit dem verschwommenen Hintergrund beschäftigt, der keine Klarheit bietet. Unsere gemeinsame Gestalt, über die wir dann sprechen, könnte ein alter, starker Baum in der Abenddämmerung sein, der von seinem Umfeld keine klare Orientierung hat.

Gestalt bedeutet,wie sich ein Thema zwischen uns darstellt.

Was nehmen Sie wahr, was nehme ich wahr und was spüren wir gemeinsam. Daran orientiert sich unsere gemeinsame Arbeit.

Übriges, dazu bedarf es weder einer Offenheit für Spiritualität noch schadet diese. Es geht darum unsere Sinne wieder zu entdecken oder zu schärfen, um Begegnungen zu ermöglichen; teilzunehmen, Neues zu wagen, Altes zu verabschieden, uns persönlich zu nähren und mehr Einverständnis mit uns selbst und wir sind zu entwickeln.

„Am Du werden wir erst zum Ich“…

…sagt Martin Buber. Erst in der Begegnung mit einem anderen Menschen können wir an Gemeinsamkeiten und Unterschieden, an Nähe und Abstand zueinander, spüren, wie wir sind. Jede Reisende kennt das: im Erleben der Fremde wird sie sich klar, wie anderes ihre Heimat beschaffen ist und spürt wie die Entdeckung von Bekanntem Heimatgefühl erzeugt. Gestalttherapie ist eine Reise zu sich selbst.

Am Du
werden wir erst
zum Ich.

Martin Buber